Samstag, 19. September 2009

Erlebnispfad Geocaching in RLP

Bereits im Mai zogen wir die Forum 8 - Bilanz und es dauerte nun leider länger als gewünscht, bis endlich der Geocaching-Teil des Trassemer Walderlebnispfads auch offiziell live gehen konnte.

Wir haben seit fast genau einem Jahr gemeinsam mit dem Walderlebniszentrum der Landesforsten Rheinland-Pfalz ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, welches Geocaching in einem Naturkontext vor Ort erfahrbar macht. Besonders Hr. Schwarz begleitete und unterstützte dieses Projekt. Persönlich freut mich sehr, daß hier eine sehr konstruktive Zusammenarbeit entstand, die sicherlich in der Zukunft noch viele Früchte tragen kann.

Der Erlebnispfad soll dabei einen qualifizierten Einstieg ins Geocaching bieten und ist in eine Einsteiger-Runde sowie eine Fortgeschrittenen-Runde unterteilt. Erfahrene Geocacher werden sicherlich die Landschaft sowie die durch die örtlichen Träger hervorragend umgesetzten Erlebnispfad-Konzepte rund um das Walderlebniszentrum Trassem schätzen und können dabei einiges über schützenswerte Habitate lernen. Neueinsteigern bieten wir einen geführten Einstieg in unser Hobby, da an jeder Station unterschiedliche Begriffe und Konzepte rund ums Geocaching dargestellt werden. Eine Beispieltafel ist links abgebildet. Basiskenntnisse im Umgang mit einem GPS sind selbstverständlich in jedem Fall erforderlich. Nicht zuletzt können die beiden Caches auch im Rahmen von Veranstaltungen des Walderlebniszentrums genutzt werden, wie zum Beispiel den dort jährlich stattfindenden Waldjugendspielen. Zudem unterstützt uns das Walderlebniszentrum gerne bei weiteren Events.

Wir sind überzeugt, daß wir mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag leisten zum naturbewussten und umweltverträglichem Geocaching, sowie zahlreichen Interessenten einen leichten und guten Einstieg vermitteln können, der unserem Hobby eine Nachhaltigkeit in Sachen Naturschutz ermöglicht, und freuen uns auf viele Logs.
Für alle, die beim Event dabei waren und einen oder beide Caches gefunden haben: Ihr dürft endlich loggen! :-)

1 Kommentar:

mo-cacher hat gesagt…

Gute Aktion! So wie ich die Geocacher kenne werden sich aber wieder einige über die PR aufregen. Mach Dir nix draus.